Veranstaltungen
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Veranstaltungen rund um interkulturelle Themen und zu Anti-Diskriminierung, zur Stärkung von Demokratie, Respekt und Toleranz.
Weitere Veranstaltungen in Maintal finden Sie im Veranstaltungskalender der Stadt Maintal.
Kochen wie in...
Die kulinarische Reise um die Welt wird fortgesetzt
Stadtteilzentrum Bischofsheim, Dörnigheimer Weg 25,63477 Maintal-Bischofsheim
Auch im Jahr 2024 treffen wir uns wieder regelmäßig zum gemeinsamen Kochen:
Dienstag, 5. November - peruanisch
Montag,
9. Dezemberverschoben auf Mittwoch, 11. Dezember
Engagierte Frauen und Männer aus dem Stadtteilzentrum bringen uns die Küche ihres Landes / Ihrer Region näher. Schnippeln, braten, dämpfen, kochen und spülen werden wir alle gemeinsam.
Die Lebensmittel werden über ein vom Land Hessen finanziertes Projekt im Stadtteilzentrum finanziert. Um auch Menschen teilhaben zu lassen, die Hilfe benötigen stellen wir eine Spendenkasse auf und entscheiden jedesmal gemeinsam, wohin das Geld gespendet wird.
Wir beginnen um 18.00 Uhr.
Anmeldungen bitte an: oder unter 06109 698280
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
Eine Veranstaltung des Stadtteilzentrums Bischofsheim in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten
Zukunft Demokratie: Deine Stimme, Deine Ideen
Samstag, 26. Oktober 2024
14.30 - 17.30 Uhr
Turngemeinde Dörnigheim, Bahnhofstraße 64, Maintal-Dörnigheim
Veranstalter: Maintal steht zusammen - unser Bündnis für Demokratie
Nicht zuletzt die Wahlergebnisse der Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg haben nochmals verdeutlicht, dass rechtsextremistische Parteien nicht nur eine vorübergehende Erscheinung in unsrem Land sind. Im Gegenteil, wir müssen uns ernsthaft Sorgen um die Errungenschaften unserer Demokratie machen!
Ein aktives Eintreten für Demokratie muss sicherlich auf allen Ebenen unserer Gesellschaft geschehen: Auf der Ebene der politischen Entscheidungsträger*innen in Bund, im Land, aber auch bei uns in Maintal. Und hier auch in den Begegnungen der Menschen miteinander, also auch in den kommunalen Vereinen, Gruppierungen und Organisationen.
Oft passiert es, dass Menschen Argumenten die nicht auf Fakten beruhen und der populistischen Debatte teilweise hilflos gegenüberstehen. Wir möchten mit unserer Veranstaltung möglichst viele Menschen mit einer demokratischen Grundhaltung miteinander ins Gespräch bringen. Ziel soll es auch sein unsere Aktivitäten im Bündnis weiterzuentwickeln.
Moderation: Alexander Wicker, Bildungspartner MK (Demokratiewerkstatt Maintal)
Eine Kindheit in Afghanistan
Mittwoch, 14. November I 19.00 Uhr
Begegnungshaus des AK Asyl - Vielfalt in Maintal e.V., Klingstraße 4, Maintal-Hochstadt
Eintritt frei
Der heute 17 jährige Imran stellt in seiner Präsentation seine Erinnerungen an die Schulzeit in Afghanistan, die Ernährung der Schülerinnen und Schüler, das schlechte Gesundheitssystem und die Situation der Mädchen vor. Nach der Machtübernehme der Taliban konnte Imran mit seinem Bruder, der als Ortskraft tätig und dessen Familie daher besonders gefährdet war, nach Deutschland ausreisen.
Im Anschluss besteht Gelegenheit zu Fragen und Gespräch.
Eine Kooperationsveranstaltung des AK Asyl - Vielfalt in Maintal e.V. und der Integrationsbeauftragten der Stadt Maintal.