Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Näh-Projekt

"In Nähe Vielfalt gestalten - für ein besseres Miteinander"

Wir wollen mit den Frauen nähen und in der kurzweiligen gemeinsamen Zeit auch das Erlernen unserer Sprache fördern. Die Freude am geselligen Miteinander steht im Vordergrund. Die Nähergebnisse wie Kitatäschchen, Utensilos und ähnliche Kleinteile werden unter anderem den Kitakindern zur Verfügung gestellt oder wir beteiligen uns an Projekten, bei denen wir zum Beispiel Taschen nähen, deren Spendenerlös wieder in unser Projekt fließt.

 

Welche Aufgaben sollen übernommen werden?

Die Freiwilligen sollen sich gemeinsam mit den Frauen näher kommen, sich gerne interkulturell austauschen oder einfach nur freundschaftlich miteinander nähen.

Es werden Freiwillige gesucht, die das Nähen auch einmal anleiten können, indem sie ihre Fähigkeiten weitergeben, sowie sich in der gemeinsamen Zeit gerne auf Deutsch mit den Frauen unterhalten. Auch eigene Ideen können nach Absprache mit eingebracht werden.

 

Welche Fähigkeiten/Kennnisse oder Voraussetzungen sind wichtig für die Ausübung der Tätigkeit?

Freude am Nähen, sowie Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich; Freude daran dieses Wissen vermitteln zu können wäre ein zusätzlicher Gewinn; Kreativität;
Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen; Geduld;
wenn Sprachkenntnisse in Dari oder Arabisch vorhanden sind, wäre das ein Plus, aber keine Bedingung

 

Beschäftigungszeiten

Die Nähaktivität findet einmal pro Woche mittwochs von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Die Zeiten sind evtl. anpassungsfähig.

Treffpunkt ist das Kinder- und Familienzentrum Eichenheege, Eichenheege 8a, Maintal-Dörnigheim.

 

Ansprechpartner*innen:

Fachdienst Asyl und Malteser Hilfsdienst MKK
Tina Wernicke und Waltraud Born
Telefon 06181/400-359
E-Mail und

Das Bild zeigt Teilnehmerinnen aus dem Nähprojekt
Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.