Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Integrierter Verkehrsentwicklungsplan

Was ist ein integrierter Verkehrsentwicklungsplan?

 

Für die Weiterführung einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung liegen der Stadt Maintal eine Reihe Studien vor, die sich, zwar in ganz unterschiedlichem Maße und in ganz unterschiedlich fachlicher Tiefe mit dem städtischen Straßen- und Wegnetz befassen. Es fehlt aber die räumlich, netzspezifisch und nutzerübergreifende Darstellung mit einer zielorientierten Entwicklungsstrategie für die gesamte städtische Infrastruktur, zusammengefasst in einem ''Leitbild Verkehr''. 

 

Der Integrierte Verkehrsentwicklungsplan (IVEP) soll diese Lücke schließen. Er nimmt die der Infrastruktur zuzurechnenden Ergebnisse und Leitziele der schon erarbeiteten Einzelstudien auf, führt sie zusammen und integriert sie unter dem Fokus 'Verkehr' in einem Gesamtplan für die Stadt Maintal. 

 

Der IVEP liefert für die Stadt- und Verkehrsplanung den Rahmen und zeigt für die Infrastruktur und Mobilität die programmatischen Handlungsfelder für die zukünftige Entwicklung. 

 

Der Verkehrsentwicklungsplan wird in drei Teilen vorgelegt, von der Definition und dem Herausarbeiten von Entwicklungszielen über die Konkretisierung von Konzepten und Strategien im Allgemeinen bis hin zu Maßnahmen und Empfehlungen. 

 

Der hier vorliegende Teil 1 befasst sich mit den Aufgaben und Zielen des Integrierten Verkehrsentwicklungsplanes und leitet daraus sieben Planungsziele ab. Die nachfolgend genannten Planungsziele wurden mit Unterzielen und Hinweisen für die nun folgende fachliche Arbeit ergänzt und bilden das zukünftige Handlungsgerüst.  

 

  • Planungsziel 1: Förderung der Nahmobilität
  • Planungsziel 2: Förderung der 'Mobilität der Zukunft'
  • Planungsziel 3: Verbesserungen im Straßennetz
  • Planungsziel 4: Verkehrsberuhigung in den Stadtteilen
  • Planungsziel 5: Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖV)
  • Planungsziel 6: Optimierung des Ruhenden Verkehrs
  • Planungsziel 7: Zusammenführen von Stadtgestaltung und Verkehrsplanung

 

Wie konnte man mitmachen?

 

Das Konzept hat eine Gruppe von Vertretern aus Politik, Bürgerschaft und Verwaltung erarbeitet. Unterstützt wurde die Gruppe von dem Planungsbüro IMB-Plan GmbH aus Frankfurt am Main.

 

Am 25. Juni 2016 fand ein Workshop statt. Das Planungsbüro stellte seine Bestandsanalyse zur Verkehrssituation in Maintal vor. Die Teilnehmer fuhren anschließend die kritischen Verkehrspunkte im Stadtgebiet mit dem Bus ab, um sich einen eigenen Eindruck von der Situation zu machen. Die Ergebnisse aus der Diskussion wurden an das Planungsbüro übergeben, um diese im weiteren Prozess zu berücksichtigen.

 

 Am 3. Juni 2017 fand ein zweiter Workshop statt. Dort wurden Leitlinien für den Verkehrsentwicklungsplan weiterentwickelt.

 

Der integrierte Verkehrsentwicklungsplan wurde von der Stadtverordnetenversammlung am 19.03.2018 beschlossen. Die Verwaltung setzt nun Schritt-für-Schritt die Maßnahmen um. 

 

Ergebnisse

 

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.