Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

KINO VOR ORT

 

 

Donnerstag, 01.10.2026

17:30 Uhr „Was haben wir gelacht"

DEU 2026, Dokumentarfilm, Regie: Eva Müller und Isabel Schneider,  96 Min., ab 12 J.

WAS HABEN WIR GELACHT erzählt die Geschichte des Unterhaltungsfernsehens der 90er Jahre erstmals aus Frauenperspektive. Maren Kroymann, Hella von Sinnen, Bettina Böttinger, Gaby Köster und Esther Schweins blicken zurück auf ihr Werk und eine Zeit, in der Frauen im Fernsehen vor allem Beiwerk waren. Eine ganze Generation wurde so vor allem durch männliche Unterhalter sozialisiert – durch „Wetten, dass…?”, die „Harald Schmidt Show” und später “TV total”. Wie hat uns diese Zeit geprägt? Und was hat Witzigsein mit Macht und Gleichberechtigung zu tun? Dieser Film ist eine Zeitreise zurück zu den Lachern der 90er. ‘Was haben wir gelacht’ – oder vielleicht auch nicht? 

 

Was haben wir gelacht

Donnerstag, 01.10.2026

20:00 Uhr „Spaziergang nach Syrakus“

DEU 2026, R.: Lars Jessen, Darst.: Charly Hübner, Lina Beckmann, 98 Min., ab 0 J.

Einmal nach Syrakus und zurück – davon träumt Paul Gompitz (Charly Hübner). Mit einer Reise nach Sizilien will er auf den Spuren des Dichters Johann Gottfried Seume wandeln. Da gibt es nur ein Problem: Wir schreiben das Jahr 1982 und Paul lebt in der DDR. Alle Versuche, eine offizielle Genehmigung für seine Ausreise zu bekommen, scheitern. Was bleibt ihm anderes übrig? Paul muss seine Flucht planen. Was die Sache nicht einfacher macht: Er will danach auch wieder nach Hause zurück. Zurück nach Rostock, zur Ostsee, zu seiner Frau Anne (Lina Beckmann). Der Film entstand nach Motiven des Romans „Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus“ von Friedrich Christian Delius; der auf der realen Flucht von Klaus Müller beruht. 

 

Syrakus

 

 Kino vor Ort 

 

 

Die Filmreihe „Kino vor Ort“ im Bürgerhaus Bischofsheim gibt es seit Dezember 2015 und richtet sich an Menschen, die wohnortnah einmal im Monat Spielfilme in überzeugender Qualität und in netter Gesellschaft erleben wollen.

Das Konzept für diese Veranstaltungsreihe des Kulturbüros stammt von der Stadtleitbildgruppe Maintal kulturell. Für die digitale Technik sorgt die Cine-Max GmbH aus Hanau.

 

Kino

Es werden überwiegend aktuelle Arthouse-Filme gezeigt. Die Mitwirkenden der Gruppe Maintal kulturell wählen die Abendfilme aus und unterstützen den Fachdienst "Kulturelle Bildung" bei Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Die Vorführungen beginnen jeweils um 17:30 Uhr und 20.00 Uhr.

Einlass jeweils 30 Minuten vor Beginn.

Tickets für 8 Euro an der Abendkasse erhältlich.

 

Logo KOMPASSbahnhof IntegreatKlima-BündnisKultur-RegionLink zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt KompassGütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Kinderfreundliche Kommune  FairtradeExterner Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen bestehtMaintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet.Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.
Einstellungen für mehr Barrierefreiheit

Schrift

Schrift­größe

100%

Kontrast

Kontraste

Inhalts­einstellungen

Barrierefreiheits­erklärung