Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur erhält zum dritten Mal Qualitätssiegel und feiert mit den Ehrenamtlichen


 

Bild zeigt Gruppenbild beim Dankeschönfest, Foto: Jan Tillmanns

Die Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur erhält zum dritten Mal das bagfa-Qualitätssiegel und feierte am 9. Juli 2023 zusammen mit den Ehrenamtlichen ein "Dankeschön-Fest"

 

Die Freiwilligenagentur der Stadt Maintal leistet sprichwörtlich ausgezeichnete Arbeit. Der städtische Fachdienst wurde zum dritten Mal mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) ausgezeichnet.

 

Das ist nicht nur eine Bestätigung der professionellen Arbeit, sondern auch Anlass zum Feiern. Gemeinsam mit den freiwillig Engagierten feierte das Team von Maintal Aktiv vor wenigen Tagen ein Dankeschön-Fest.

Nach der erstmaligen Zertifizierung 2015/2016 und der Re-Zertifizierung 2018 erhielt der städtische Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur nun erneut das Qualitätssiegel der bagfa. Dies belegt die kontinuierlich gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstelle für bürgerschaftliches Engagement in Maintal. „Das Qualitätssiegel macht sichtbar, dass die Freiwilligenagentur erfolgreich nach überprüfbaren Qualitätsstandards arbeitet.

 

Bei acht der insgesamt 15 begutachteten Handlungsfelder erreichte die Freiwilligenagentur – Maintal Aktiv die „Exzellenzstufe“ und damit die höchstmögliche Bewertung. In sechs weiteren Handlungsfeldern wurde die über die „Basisstufe“ hinausgehende „Vertiefungsstufe“ attestiert. Besonders positiv hoben die Prüfer die Struktur der Freiwilligenagentur, die vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen, sowie die den Aufgaben entsprechende personelle und finanzielle Ausstattung hervor.

 

Der Prüfungszeitraum bezog sich auf das Jahr 2022, pünktlich zum zehnjährige Bestehen der Freiwilligenagentur. In dem vorangegangenen einjährigen Prozess hat der Fachdienst dokumentiert, wie er Freiwillige und Organisationen informiert und berät, sich um deren und die eigene Weiterbildung kümmert, über klare Arbeitsstrukturen verfügt, Öffentlichkeitsarbeit betreibt, sowie neue Angebote und Projekte fördert.

 

„Die Arbeit mit dem von der bagfa entwickelten Qualitätsmanagementsystem unterstützt uns dabei, unsere Arbeit in zentralen Bereichen zu reflektieren, zu bewerten und weiterzuentwickeln, bzw. zu optimieren. Im Team setzen wir uns kontinuierlich damit auseinander, was wir schon erreicht haben, wo unsere Stärken und wo Entwicklungspotentiale sind“, erläutert Katharina Kächelein, kommissarische Leitung des städtischen Fachdienstes Maintal Aktiv- Freiwilligenagentur. Die Re-Zertifizierung ist gültig bis Juni 2026 und wurde im Rahmen eines Dankeschön-Fests für alle Maintaler*innen, die sich in Projekten und Gruppen der Freiwilligenagentur engagieren, miteinander gefeiert.

 

Die Freiwilligen waren ins Begegnungshaus des Arbeitskreises Asyl - Vielfalt in Maintal e.V. eingeladen, wo sie vom Team von Maintal Aktiv mit selbst gemachten Speisen und Getränken verköstigt wurden. Eingeladen waren unter anderem die Ansprechpersonen der verschiedenen Stadtleitbildgruppen, die Aktiven des Telefonischen Besuchsdienstes, Engagierte der Senior*innengruppen, aus dem Netzwerk Nachhaltigkeit, der Autismus-Jugendgruppe, dem Reparaturcafé und die Schulpat*innen. „Die aktiven Freiwilligen sind der Schlüssel für eine lebenswerte Stadt und eine bunte Stadtgesellschaft“, unterstreicht Kächelein. Mit dem Danke-Fest verbunden waren daher Wertschätzung und Anerkennung für das Bürgerschaftliche Engagement. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sparkasse Hanau.

 

Hier geht es zur Bildergalerie und allen Eindrücken des Festes!


Kontakt

Magistrat der Stadt Maintal

Fachdienst Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur

Klosterhofstraße 4 - 6

63477 Maintal

Telefon: 06181 400 - 432 (Katharina Kächelein)

E-Mail:

 

Sprechzeiten

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr

zusätzlich Mittwoch: 14 bis 17 Uhr

Beratungen finden nach Vereinbarung statt.

Gerne bieten wir auch für Berufstätige Beratungen außerhalb der Sprechzeiten an.


Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie regelmäßig zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen.

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.