Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zuwanderungsgeschichte(n)

 

 

Maintal feiert 2024 sein 50-jähriges Bestehen. Dies haben wir zum Anlass genommen, neben vielen anderen Geschichten, die derzeit aus der Erinnerung hervorgeholt werden, auch einige Zuwanderungs-Geschichten aus den vergangenen 50 Jahren sichtbar zu machen. Denn es sind die Menschen, die Maintal damals wie heute prägen - und dazu gehören Geschichten vom Ankommen aus einem anderen Land, von der Eingewöhnung und vom Heimisch-Werden. 

 

Die Geschichten spüren der Frage nach, was die Menschen erlebt haben, warum sie nach Deutschland gekommen sind, wie es war, in ein Land zu kommen, in dem vieles fremd war, kaum jemand ihre Sprache sprach, wie sie Deutsch gelernt haben, was sie vielleicht aus der alten Heimat in die neue mitgebracht haben, wie sie Freunde gefunden haben und was sie zu diesem Thema sonst noch bewegt. 

 

Ein ganz herzlicher Dank gebührt all denen, die bereit waren, ihre Lebensgeschichte öffentlich zu machen und von sich, ihren Familien, ihren Hoffnungen und Träumen zu erzählen!

 

 

Carol

Carol 

Ich kam 1970 als junge Frau aus dem Südosten Englands zum Arbeiten nach Deutschland. In Maintal lebe ich seit 1983.

 

Nieves

Nieves

Ich kam 1959 als Kind mit meinen Eltern aus Barcelona in Spanien nach Deutschland und lebe seit 1977 in Maintal. 

Mai

Mai

Ich floh 1981 als Kind mit meinen Eltern aus Vietnam nach Deutschland. 

In Maintal lebe ich seit 2003. 

Francesca

Francesca

Ich kam 1968 als Kind mit meinen Eltern aus Italien. In Maintal lebe ich seit 1992.

Halida

Halida

Ich floh 1994 mit meinen drei jugendlichen Kindern vor dem Krieg in meinem Heimatland Bosnien

In Maintal lebe ich seit 1995.

Antonina

Antonina

Ich kam 1972 als Jugendliche zum ersten Mal und 1978 als junge Frau zum zweiten Mal aus Italien nach Deutschland. 

In Maintal lebte ich von 1984 bis 20016. Heute lebe ich in Bad Soden-Salmünster.

Ante / Toni

Ante / Toni

Ich kam 1968 als junger Mann aus Kroatien nach Deutschland. In Maintal lebe ich seit 1973.

Sevgi

Sevgi

Ich kam 1972 als junge Frau aus der Türkei nach Deutschland. In Maintal lebe ich seit 1975.

Marjan

Marjan

Ich kam1979 als Kind aus dem Iran nach Deutschland. In Maintal lebe ich seit 1994.

Vergül

Vergül

Ich kam 1979 als junge Frau aus der Türkei nach Deutschland. In Maintal lebe ich seit 2011.

Elena

Eleni

Ich kam 1968 als junge Frau aus Griechenland nach Deutschland. In Maintal lebe ich seit 1970.

Sofia

Sofia

Ich kam 1966 als Kind aus Griechenland nach Deutschland. In Maintal lebe ich seit 1977.

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.