Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Winterwanderungen für Senior*innen 2023/2024

In den Herbst- und Wintermonaten steigen die Seniorenradler*innen auf Wanderbetrieb um. Die Tourenlängen betragen meist um die 15 Kilometer und damit man bei all dem Laufen auch noch Zeit zum Erzählen und gemütlichen Beisammensein findet, kehren die Gruppen in gemütliche Lokale zur Mittagspause ein.


 

Gruppenbild Winterwanderung 2018, Foto: Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Wichtige Informationen
  • Für alle Wanderungen ist festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung erforderlich. 

  • Tourenbeschreibungen angegebene Streckenlänge, sowie die Uhrzeit der Rückkehr an den Ausgangsort sind ungefähre Angaben, die durch Unvorhersehbares nicht immer eingehalten werden können.

  • Wir behalten uns vor, ausgeschriebene Touren aus triftigen Gründen abzuändern oder ganz abzusagen.

  • Alle anfallenden Kosten (Einkehr, Eintritte, ÖPNV, Fähre u. a.) sind von den Teilnehmer*innen selbst zu tragen. Ein Teilnehmerbeitrag wird nicht erhoben.

  • Die Tourenleiter*innen arbeiten alle ehrenamtlich, sie erhalten kein Honorar und keine Aufwandsentschädigung!

  • Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt immer in eigener Verantwortung und auf eigene Gefahr. 

  • Regressansprüche gegenüber der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur und dessen ehrenamtlichen, nebenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen werden ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt auch für Regressansprüche von Mitfahrer*innen gegenüber Fahrer*innenn und PKW-Halter*innen bei PKW-Fahrgemeinschaften.

  • Die Teilnehmer*innen sind für alle Versicherungen selbst verantwortlich, die Versichertenkarte der Krankenkasse ist immer mitzuführen. 


 

Bild zeigt Steinbruch im Winter, Foto: pixabay
Tour 1: "Zu den Dietesheimer Steinbrüchen" am 9. November 2023

Am Main entlang wandern wir bis zur Schleuse und weiter zu den Dietesheimer Steinbrüchen. Hier geht es zum ehemaligen „Galgen“ und am Oberwaldsee bieten zwei Aussichtspunkte einen schönen Ausblick auf den See. Nach acht Kilometern erreichen wir das Restaurant „Zum Grünen See Eck“. Nach dem Mittagessen führt die Wanderung über die Canyon-Brücke wieder zur Schleuse und am Main zurück.


Bild zeigt ein Bild der Lohrberg-Wanderung 2022, Foto: Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Tour 2: "Zum Lohrberg" am 25. Januar 2024

Die erste Wanderung des ehrenamtlichen Wandertourenteams der Freiwilligenagentur in diesem Jahr führte vom Kleeblatt Bischofsheim zum Lohrberg. Bei fast schon frühlingshaften Temperaturen ging es am Tennisheim vorbei zum Enkheimer Ried und dann den anstrengenden Anstieg nach Bergen. Die Wege waren erstaunlich gut zu laufen, da noch zwei Tage vorher Eis und Matsch gelegen hatte. 

 

Belohnt durch einen tollen Ausblick über den Weinberg „Lohrberger Hang“ nach Frankfurt, ging es zur Mittagseinkehr in die Lohrberg Schänke. Die Forelle Müllerin, die es nur donnerstags hier gibt, war der Renner auf der Bestellliste. Nach gemütlicher Pause und netten Gesprächen ging es zurück ging es über die Anlage des Main Äppler Hauses nach Enkheim und zur Kaffee Einkehr mit frischen Waffeln nach Bischofsheim.


 

Gruppenbild der Winterwanderung "Rund um Niederrodenbach" im Februar 2024
Tour 3: "Rund um Niederrodenbach" am 15. Februar 2024

Am 15.02.2024 haben sich 22 Wander*innen dem ehrenamtlich engagierten Rad- und Wandertourenteam der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur Maintal zu einer gemeinsamen Wanderung getroffen. Mit den Autos ging es zum Start der Wanderung nach Niederrodenbach. Dort startete um 9.30 Uhr die Wandergruppe zum Buchberg, es waren ca. 9 km zu Wandern. Der Wetterbericht hatte schönes Wanderwetter angesagt, 16° und Sonnenschein, was auch wirklich eintraf. Die Wandergruppe erreichte gegen 12 Uhr das Restaurant „Buchberg-Grill“, wo die verlorenen Kalorien bei Essen und Trinken wieder aufgefüllt werden konnten. Die ca. 6 km lange Rücktour startete um 14°°. Um 16 Uhr erreichte die Wandergruppe wieder wohlbehalten den Parkplatz. 


Bild zeigt den Main im Winter, Foto: pixabay
Tour 4: "Rechts und links vom Main" am 13. März 2024 

Start der Wanderung „rechts und links vom Main“ ist der ehemalige Fähranleger in Dörnigheim. Von Dort geht es Richtung Frankfurt. Auf Höhe Rumpenheim wird mit der Fähre übergesetzt. Vorbei am Schultheis-Weiher geht es dann über die Fußgängerbrücke nach Fechenheim, wo auch zum Mittagessen eingekehrt wird. Anschließend geht es zurück nach Maintal. 

  • Tourenlänge: 14 km

  • Treffpunkt: 10.00 Uhr, ehemaliger Fähranleger Dörnigheim

  • Tourenleitung: Doris Abouche

  • Höhenmeter: bis 400 Meter


 


Kontakt

Magistrat der Stadt Maintal

Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement
Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur

Klosterhofstr. 4 - 6

63477 Maintal

Tel. 06181 400 - 471 (Dominik Hilfenhaus-Anda)

E-Mail:

 

Sprechzeiten

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr

Zusätzlich nach Vereinbarung außerhalb der Sprechzeiten. 


Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie fünf Mal im Jahr zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!

Integreat Klima-Bündnis Kultur-Region   Link zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt Kompass Externer Link zur 115 - Ihrer Behördennummer - Wir lieben Fragen; Bild zeigt das Logo, welches aus einem Telefon und den Zahlen 115 besteht Kfk Fairtrade Externer Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen besteht Maintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet. Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.