Bürgerservice (Stadtladen)
Wichtiger Hinweis:
Besucher*innen des Rathauses wird empfohlen, für den gesamten Aufenthalt im Rathaus eine FFP2 Maske oder eine Medizinische Maske zu tragen.
Aktuelle Wartezeit:
Gerne können Sie sich hier informieren. Dabei ist die durchschnittliche Wartezeit mit der Anzahl der wartenden Personen zu multiplizieren.
Wir empfehlen Ihnen einen Besuch am Mittwoch- oder Donnerstagvormittag. Erfahrungsgemäß ist an diesen Tagen nicht mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Insbesondere montags und freitags, in der Zeit zwischen 8:00 und 10:00 Uhr, wird der Stadtladen besonders stark besucht und es kann möglicherweise zu längeren Wartezeiten kommen.
Stadtladen - Servicezeiten und Kontakt
Unsere Telefonzeiten:
Montag | 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr |
Donnerstag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Freitag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Unsere Öffnungszeiten:
Montag | 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr * |
Dienstag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr * |
Donnerstag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Freitag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Ohne Termin
Vormittags werden alle Anliegen (Ausnahme ist der Antrag auf Umtausch des Führerscheins) der Melde-/Pass- und Ausweisbehörde bearbeitet.
Ein Termin ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei. Es werden Tickets in der Reihenfolge der Wartenden ausgegeben. Je nach Aufkommen kann es zu längeren Wartezeiten kommen.
* Nur mit Termin
Sie wollen einen Antrag auf Umtausch Ihres Führerscheins stellen?
Sie wollen lieber einen Termin vereinbaren oder Sie haben nur nachmittags Zeit?
Montags und mittwochs arbeiten wir im Stadtladen in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ausschließlich mit Terminvereinbarungen.
Setzen Sie sich dafür telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung:
Telefon 06181 400-205, E-Mail
Dienstleistungen, die an unserem "Schnellschalter" montags bis freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr
und an den Termin-Nachmittagen (montags und mittwochs von 13:00 bis 18:00 Uhr)
auch ohne Termin bearbeitet werden:
- Ausweispapiere abholen
- Führungszeugnis
- Meldebescheinigung
- Lebensbescheinigung
- Maintal-Pass
- Gewerbezentralregisterauszug
- Frauen Nachttaxi Scheine
- Beglaubigung
- Untersuchungsberechtigungsschein
Kontakt:
Telefon 06181 400-205
Fax 06181 400-5036
Erforderliche Unterlagen
Bitte informieren Sie sich vorab unter https://verwaltungsportal.hessen.de/ darüber, welche Unterlagen für Ihr Anliegen mitzubringen sind.
Standesamt - Servicezeiten und Kontakt
Willkommen im Standesamt der Stadt Maintal. Alle Informationen rund um die standesamtliche Eheschließung finden Sie hier.
Unsere Öffnungs- und Telefonzeiten:
Montag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr |
Donnerstag | Geschlossen |
Freitag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Wichtig: Für Anliegen des Standesamtes nehmen Sie bitte immer telefonisch oder per Mail Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.
Ohne Termin können keine Anliegen bearbeitet werden.
Kontakt:
Telefon 06181 400-408 oder -413
Fax 06181 400 5039
Standesamt - Trauorte und Informationen
Aktuelles:
Schon gehört? Das Standesamt sucht neue Trauorte.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier
Bitte beachten Sie bei der Einreichung Ihres Konzeptes
vollständigkeitshalber folgende Haftungsausschlusserklärung Hier
Sie möchten sich das Ja-Wort geben?
Hier gibt es Informationen zur standesamtlichen Trauung und den Maintaler Trauorten.
Anfahrt und Bankverbindung
Adresse:
Stadtverwaltung Maintal
Klosterhofstr. 4 - 6
63477 Maintal
Bitte klicken Sie auf diesen Link, um sich zu informieren: Bankverbindungen
Dienstleistungen und Informationen von A bis Z
Verwaltungsportal Hessen
Unter diesem Link können Sie sich über sämtliche Leistungen des Maintaler Stadtladens, nebst Ansprechpartnern und Öffnungszeiten, informieren. Sie werden mit dem angegebenen Link zur Seite des Verwaltungsportal Hessen, ein Service des Landes Hessen in Kooperation mit den Hessischen Kommunen, weitergeleitet. Das Portal bietet Informationen und Auskünfte zu behördlichen Leistungen und amtlichen Formularen.
Informationsbroschüre "Ihr Personalausweis" - klicken Sie hier
115 - Die Behördennummer
Für Verwaltungsfragen aller Art (nicht für die Terminvergabe) steht Ihnen auch die Behördennummer
115 zur Verfügung (Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr).
Online-Services
Führungszeugnis beantragen
Auskunft aus dem Gewerbezentralregister beantragen
Diese Dienstleistungen finden Sie hier.
Meldebescheinigung hier online beantragen
Standesamtliche Urkunden online beantragen
Bitte hier klicken.
Status-Abfrage Personalausweis/ Reisepass
Hier können Sie abfragen, ob Ihr beantragter Pass oder Ausweis fertig ist.
Untersuchungsberechtigungsschein beantragen
Hier finden Sie den Antrag.
Vermisste Tiere
Suchen Sich nach einem entlaufenen Haustier? Hier können Sie schauen, ob es über uns abgegeben und untergebracht wurde.
Wir arbeiten mit dem Tierzentrum Gelnhausen zusammen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Kunden mit Erkältungssymptomen nicht bedienen.
Vielen Dank und bleiben Sie gesund!
Hinweis:
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